Om Mani Padme Hum - Das wohl populärste Mantra im Budhismus (aus dem Sanskrit)
Auf vielen unserer Schmuckstücke, gerade bei Yoga- oder Meditationsschmuck, findet Ihr diese "mysteriösen" tibetischen Schriftzeichen - 6 Silben. Aber: Was ist das eigentlich und was bedeutet dies?
„Om Mani Padme Hum“ ist das wohl bekannteste Mantra der Welt.
Es kommt aus dem Sanskrit und wird der Stärkung des Mitgefühls, des Verständnisses und der inneren Klarheit zugeordnet.
Oftmals findet man auch die Silbenbezeichnung „om mani peme hung“ was aus der tibetischen Aussprache stammt, wo es seit dem 5. Jahrhundert praktiziert wird.
Die 6 Silben haben verschiedene Übersetzungen, Interpretationen und Deutungen. Dies liegt daran, dass viele Sanskrit-Silben eine weite, wenn nicht allumfassende Bedeutung haben können, welche sich oft nur schwer in konkrete Definitionen fassen lässt. Das "Om" ist dabei der allumfassendste Laut.
Das Om steht dabei sowohl für Gott und "das Sein" als auch für den kosmischen Urton. Mani wird mit Juwel, Schatz oder Kostbarkeit übersetzt. Das Padma wiederum mit "Lotus". Die Silbe "Hum" ist eine Art Verstärkung, bedeutet aber auch Weisheit und rundet somit dieses Mantra ab.
Ein Übersetzungsversuch der Bedeutung des "Om Mani Padme Hum" Mantras
Wörtlich könnte man es also mit einer Bedeutung wie: „Om, das Juwel im Lotos“, oder „Om im Juwelen-Lotos“. Einfach interpretiert, beschreibt dieses Mantra, den Weg der Erkenntnis und Weiterentwicklung, welcher mit Hilfe kontinuierlicher Meditation, zur Erkundung der wahren inneren Natur des Seins und der Lehre Buddhas führt.
Anwendung des Mantra „Om Mani Padme Hum“
Wie oben beschrieben ist es „das“ Mantra für den Weg zur Erleuchtung. Nutze die Kraft dieser mystischen Worte. Dieses Mantra verstärkt sowohl das Mitgefühl, als auch das Verständnis und die Klarheit und kann überall und immer eingesetzt werden.
Finde Dein wundervolles Schmuckstück als Symbol Deines Weges zur Erleuchtung und Selbsterkenntnis. Unsere in liebevoller Handarbeit zusammengesetzten Schmuckstücke sind of aus Naturstein, Naturmaterialien oder Silber um Begriffe wie Klarheit und Meditation zu unterstreichen.
Natürlich kannst Du Sie auch einfach tragen, weil sie wunderschön sind und Dir viel Freude bereiten.
HIER MEDITATIONS & YOGA SCHMUCKSTÜCKE FINDEN
Guten Tag, sehr geehrte Damen und Herren.
Ich möchte mir das Bild mit der Lotosblüte und dem Sanskritmantra als Wandtattoo machen lassen.
Ich denke, dass ich dazu Ihre Zustimmung benötige.
Was muss ich tun?
Freundliche Grüße
Angela Ströber
Da ist 6 Buchstaben (Um Ma Ni Bad Me Hum) im Tibetische Sprache.
Hinterlassen Sie einen Kommentar