📨 Kostenloser 24h Versand | Deutschland ab 45,-€

Affirmationen: Was das ist & wie sie Dir helfen können


Bildquelle: https://unsplash.com/de/fotos/SGVeAhhI-Ek 

Affirmationen sind eine Methode, die das Selbstvertrauen und die Selbstsicherheit fördert. Ohne es zu merken, hast Du Dich wahrscheinlich selbst bestärkt, indem Du Dir Dinge gesagt hast wie:

„Alles, was ich tun kann, ist mein Bestes zu geben.“

„Ich glaube daran, dass ich Erfolg haben kann.“

Diese Wünsche können Dir dabei helfen, Deine Aufmerksamkeit weg von vermeintlichen Mängeln oder Misserfolgen und hin zu Deinen Stärken zu lenken, sowohl denen, die Du bereits hast, als auch denen, die Du verbessern möchtest. Aber funktionieren Affirmationen tatsächlich? Wie kannst Du eine Aussage im täglichen Leben einsetzen und Inspiration finden? Sind Affirmationen und Meditation dasselbe? Die Antworten findest Du in diesem Artikel.

Was sind positive Affirmationen?

Positive Affirmationen sind Aussagen oder sogenannte „Glaubenssätze“, die man sich selbst vorspricht oder im Kopf wiederholt. Positive Affirmationen sollen den Selbstwert steigern und das Selbstvertrauen stärken, vor allem bei widrigen Umständen.

„Affirmationen dienen dazu, das Unterbewusstsein mit neuen Informationen zu versorgen. Sie sollen festgefahrene und entmutigende Gedanken-, Gefühls- und Handlungsmuster durch befreiende, positive und inspirierende ersetzen“, erklärt Dr. Fräntzel.

Positive Affirmationen sollen Dir dabei helfen, negative Gedanken zu überwinden, die Dich an Dir selbst zweifeln lassen. Tägliche Selbstaffirmationen sollen Negativität abbauen und ein positives Selbstbild fördern.

Wie funktionieren positive Affirmationen?

Bildquelle: https://unsplash.com/de/fotos/WwCTI0-ZJz8 

Positive Affirmationen verändern unsere Überzeugungen und Denkmuster, indem sie unser Unterbewusstsein neu verdrahten. Positive Affirmationen helfen uns, Selbstzweifel zu überwinden, unser Selbstvertrauen zu stärken und gute Dinge in unser Leben zu ziehen. Wenn wir Affirmationen laut aussprechen, sagen wir uns, dass wir es verdienen und in der Lage sind, die Dinge zu bekommen, die wir uns wünschen. Infolge dieser Wiederholung beginnen wir uns so zu verhalten, dass es mit unseren positiven Affirmationen übereinstimmt.

Positive Affirmationen wirken auch, indem sie unseren Blickwinkel und unsere Aufmerksamkeit verändern. Wir beginnen, Chancen und Möglichkeiten zu sehen, die mit unseren Zielen und uns selbst übereinstimmen, wenn wir uns auf die positiven Affirmationen konzentrieren. Positives Denken schärft unsere Gedanken, und wir werden empfänglicher für das Positive in unserem Leben und nehmen es wahr.

Glaubenssätze: Auswirkungen negativer Affirmationen

Negative Affirmationen sind Ideen oder Phrasen, die selbstzerstörerische Haltungen und falsche Eindrücke von sich selbst unterstützen. Du kannst eine Abwärtsspirale von Pessimismus und Selbstzweifeln in Gang setzen, die das Selbstvertrauen und den Ehrgeiz schwächt. Wenn Du Dir zum Beispiel immer wieder sagst: Ich bin nicht gut genug oder Ich werde nie Erfolg haben, bringst Du Deinem Verstand bei, diese pessimistischen Gedanken zu akzeptieren, was es Dir erschwert, Deine Ziele zu erreichen.

Negative Affirmationen können weitreichende Auswirkungen auf viele Bereiche unseres Lebens haben. Sie können unsere Fähigkeit beeinträchtigen, Chancen zu erkennen, Risiken einzugehen und uns persönlich weiterzuentwickeln. Da sich unsere Selbstwahrnehmung auf unsere Beziehungen zu anderen auswirkt, können sich negative Affirmationen auch negativ auf unsere Beziehungen auswirken.

Unterschied zwischen Affirmation und Meditation

Bildquelle: https://unsplash.com/de/fotos/CAtIAzxHz1I 

Affirmationen konzentrieren sich häufig auf bestimmte Ziele oder Lebensbereiche, die Du entwickeln möchtest. Dein Unterbewusstsein wird umprogrammiert, und durch die wiederholte Bestätigung positiver Gedanken wird eine positive Mentalität geschaffen.

Die Meditation ist jedoch eine Übung der Stille und des Bewusstseins. Es geht darum, die Aufmerksamkeit zu bündeln und die Gedanken zu beruhigen, damit man in der Gegenwart sein kann. Meditation fördert ein Gefühl der Ruhe und des inneren Friedens, während sie den Stresspegel senkt und die Selbstwahrnehmung steigert. Bei der Meditation liegt der Schwerpunkt auf der objektiven Beobachtung Deiner Gedanken, während Affirmationen eine aktive Beteiligung und bewusste Anstrengung erfordern, um Deine Ideen und Überzeugungen zu verändern.

Wie kann ich Affirmationen im Alltag anwenden?

Hier sind einige praktische Tipps, die Dir helfen werden, Affirmationen in Dein tägliches Leben einzubauen.

  • Integriere das Zuhören und verschiedene Videos
  • Erstelle eine Wiedergabeliste mit Liedern, die Deine Affirmationen unterstützen oder höre Dir ein Hörbuch mit verschiedenen Glaubenssätzen an. Sie haben positive Effekte und sorgen für einen guten Start in den Tag.

  • So nah, dass Du es fast schmecken kannst
  • Erstelle eine Liste der Geschmäcker und Gerüche, die mit der Affirmation oder dem zielbezogenen Gefühl in Verbindung gebracht werden. Zum Beispiel können Zitrone oder Lavendel mit Entspannung assoziiert werden. Verwende die Aromatherapie im Laufe des Tages, um die Einstellung oder das Gefühl zu erreichen, das zu Deiner Affirmation oder Deinem Ziel passt.

  • Um etwas zu glauben, musst Du es manchmal sehen
  • Erstelle eine Visionstafel mit Bildern oder anderen visuellen Komponenten, die Dir dabei helfen, Deine Affirmation oder Dein Ziel zu visualisieren.

    Affirmationen für den Alltag

    Diese positiven Worte und Sätze kannst Du täglich anwenden und Dein Denken und Leben zum Besseren verändern.

    Partnerschaft & Familie

    • Ich gebe meinem Ehepartner und mir selbst Raum zum Wachsen, indem ich geduldig und einfühlsam bin.
    • Meine Beziehung ist voller Liebe und Wärme und ist eine großartige Bestätigung dafür, dass ich ein toller Partner bin.
    • Ich bin bestrebt, Hindernisse zu überwinden und gemeinsam stärker zu werden.
    • Liebe in ihrer reinsten und echtesten Form ist das, was ich zu geben und zu empfangen verdiene.
    • Ich lasse alle Verletzungen aus früheren Beziehungen los und akzeptiere offen die Gegenwart.
    • Ich pflege gesunde Beziehungen zu meinen Lieben, indem ich offen und ehrlich zu ihr bin.
    • Jedes Mitglied meiner Familie hat besondere Eigenschaften, die ich schätze und respektiere.

    Achtsamkeit

    • Ich finde Ruhe im Jetzt und lasse die Sorgen über die Vergangenheit und die Zukunft los.
    • Ich bemühe mich, achtsam zu sein und dankbar für jeden Atemzug, den ich nehme.
    • Ich schätze Stille und Ruhe, damit meine Gedanken zur Ruhe kommen und klar werden können.
    • Ich zeige mir jederzeit Mitgefühl und Verständnis und bin gut zu mir selbst.
    • Ich genieße die kleinen Freuden des Lebens und freue mich an den kleinen Dingen, die gerade geschehen.

    Beruf & Berufung

    • Gelegenheiten, die zu meinen Talenten und Leidenschaften passen, ziehen mich an.
    • Ich habe Vertrauen in meine Fähigkeiten und den Wert, den ich für mein Unternehmen schaffen kann.
    • Ich bin bereit, sowohl aus positiven als auch aus negativen Erfahrungen zu lernen.
    • Ich arbeite mit Leidenschaft und Entschlossenheit und motiviere die Menschen um mich herum.
    • Ich ziehe Kollegen und Mentoren an, die meine berufliche Entwicklung fördern und unterstützen.

    Erfolg und Geld

    • Ich ergreife vorteilhafte Gelegenheiten, die mir zum Erfolg verhelfen.
    • Ich bin unerschütterlich in meinem Streben nach Erfolg und bin standhaft, entschlossen und konzentriert.
    • Ich habe Vertrauen in meine Talente und bin es wert, meine Ziele zu verwirklichen.
    • Ich strahle Zuversicht aus, und meine positive Ausstrahlung zieht die Menschen an.
    • Ich bin einfallsreich und kann mit allen Problemen umgehen, die sich mir in den Weg stellen.
    • Ich ziehe Erfolg und finanziellen Reichtum an.
    • Ich lasse alle einschränkenden Gedanken in Bezug auf Geld los und akzeptiere, dass ich ein unbegrenztes finanzielles Potenzial habe.

    Dankbarkeit

    • Ich bin dankbar für alle Segnungen, die ich erhalten habe.
    • Ich bin bereit, das Gute und Schöne in jeder Situation zu erkennen.
    • Ich habe das Glück, dass ich in meinem Leben tragfähige Beziehungen habe.
    • Ich bin dankbar für die Chancen, die mich dahin gebracht haben, wo ich jetzt bin.
    • Ich bin dankbar für meine Gesundheit und die Vitalität, die es mir ermöglichen, das Leben zu genießen.

    Schwangerschaft & Geburt

    • Ich vertraue auf die Weisheit meines Körpers und den normalen Verlauf von Schwangerschaft und Geburt.
    • Ich ziehe ein Leben in mir auf, und ich bin dankbar für dieses erstaunliche Abenteuer.
    • Ich bin entspannt und gelassen und schaffe so einen ruhigen Rahmen für die Entwicklung meines Kindes.
    • Ich habe eine starke Verbindung zu meinem Kind und wir haben eine unzertrennliche Verbindung.
    • Ich gebe mir selbst viel Liebe und Ermutigung, während ich mich auf die Geburt vorbereite.

    Selbstliebe und positives Denken

    • Ich achte meine Grenzen und teile meine Bedürfnisse ohne Angst mit.
    • Ich lasse meine Selbstkritik los und ersetze sie durch Selbstbewunderung.
    • Ich verdiene meine eigene Zeit, Rücksicht und Selbstliebe.
    • Ich respektiere mein eigenes Urteilsvermögen und verlasse mich bei Entscheidungen auf mein Bauchgefühl.
    • Ich bin ein bemerkenswerter Mensch mit Eigenschaften, die mich faszinierend machen.
    • Indem ich glückliche Schwingungen ausstrahle, bringe ich Optimismus in mein Leben.
    • Ich genieße die Lebensfreude in jedem Moment, denn ich habe sie verdient.

    Angst

    • Ich bin in der Lage, neue Erfahrungen zu machen und mich aus meiner Komfortzone herauszubewegen.
    • Ich beschließe, auf die Möglichkeiten zu achten, die jenseits meiner Ängste liegen.
    • Ich habe die Kontrolle über meine Gedanken und entscheide mich dafür, zuversichtlich und optimistisch zu denken.
    • Meine Taten und meine Widerstandsfähigkeit, nicht meine Sorgen machen mich aus.

    Gesundheit und Gewicht

    • Ich treffe Entscheidungen, die meinem allgemeinen Wohlbefinden dienen und es fördern.
    • Ich werde jeden Tag stärker und gesünder.
    • Ich entscheide, was ich konsumiere und wähle Produkte, die meinen Körper nähren.
    • Ich bin bestrebt, meine Fitnessziele zu erreichen, und ich trainiere gerne.
    • Ich respektiere meinen Körper als Tempel und führe einen gesunden Lebensstil.

    Positive Affirmationen für jeden Tag - Motivation

    • Die Sonne eines jeden Tages gibt mir Energie, Stärke und Optimismus.
    • Ich bin in der Lage, meine Ziele zu erreichen und alle Herausforderungen zu meistern.
    • Ich habe Macht über meine Stimmung und entscheide mich für gute Laune und Begeisterung.
    • Ich betrachte Hindernisse als Chancen für Entwicklung.

    Häufig gestellte Fragen

    Wie Affirmiere ich richtig?

    Erstens ist es wichtig, dass Du mit Deinen Affirmationen konkret bist. Anstatt zu sagen: „Ich bin erfolgreich“, sage lieber: „Ich bin fähig, meine Ziele zu erreichen, und ich ziehe den Erfolg in mein Leben.“ So kannst Du klar definieren, was Erfolg für Dich bedeutet.

    Als Nächstes ist es wichtig, beim Verfassen von Affirmationen die Gegenwartsform zu verwenden. Wenn Du sagst: „Ich bin zuversichtlich und fähig“, verstärkst Du die Überzeugung, dass Du diese Qualitäten bereits besitzt, was Dir helfen kann, sie noch besser zu verkörpern. Schreibe auch auf, was Du gerne ändern würdest. Nimm die Aspekte Deines Lebens, die Du ändern möchtest, in Deine Affirmation auf. Schreibe Affirmationen, die es Dir ermöglichen, mehr Vertrauen in realistische Dinge zu haben, zum Beispiel, wenn Du selbstbewusster sein möchtest.

    Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Wiederholung. Wenn Du Deine Affirmationen täglich wiederholst, hilft das, Dein Unterbewusstsein neu zu programmieren und negative Glaubenssätze durch positive zu ersetzen. 

    Schließlich ist es wichtig, dass Du an die Affirmationen glaubst, die Du wiederholst. Wenn Du Deine Affirmationen mit Zweifeln oder Skepsis aussprichst, haben sie möglicherweise nicht die gewünschte Wirkung. Vertraue auf die Kraft Deiner Affirmationen und glaube wirklich an die positiven Veränderungen, die sie in Deinem Leben bewirken können.

    Sind Affirmationen gefährlich?

    Eine Studie an der kanadischen University of Waterloo kam zu einem erstaunlichen Ergebnis: Positive Affirmationen können gerade für Menschen mit geringem Selbstwertgefühl nicht nur unwirksam, sondern sogar schädlich sein. 

    Am wichtigsten ist, dass die Affirmationen nicht im Widerspruch zu Deinem Selbstbild stehen. Wenn Du zum Beispiel glaubst, dass Du der Liebe nicht würdig bist und kein Vertrauen in Dich selbst hast, können Affirmationen für den Aufbau von Beziehungen zu einem emotionalen Ungleichgewicht führen.

    Wie oft muss man positive Affirmationen wiederholen?

    Laut einer Studie im European Journal of Social Psychology bis zu zwei Monate (um genau zu sein, waren es in der Studie durchschnittlich 66 Tage). Deshalb sollten Affirmationen täglich über einen längeren Zeitraum wiederholt werden.

    Das Fazit

    Affirmationen sind ein mächtiges Werkzeug, das dabei hilft, eine positive Einstellung zu entwickeln und große Veränderungen in Deinem Leben anzuziehen. Da positive Affirmationen Zeit brauchen, um zu wirken, ist es wichtig, sie regelmäßig anzuwenden. Dann kannst Du anfangen, ein besseres und erfolgreicheres Leben zu führen.


    Hinterlassen Sie einen Kommentar


    Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen