Welcher Heilstein passt zu mir? Heilsteine für Körper, Geist, Seele - 2/3


In unserem ersten Teil dieser Serie haben wir beschrieben, warum Natursteinen eine besondere Kraft innewohnt. Es ging um die einzigartige Wellenlänge und Energie, die jeden Kristall besonders macht und dazu führt, dass er als Sender und Empfänger schwingt.

Wie aber findet man nun den passenden Heilstein für sich persönlich? 
Welcher Edelstein kann welche Energien verstärken oder harmonisieren?  

Finde den Heilstein - Kristall der zu Dir passt - Chakren und Ayurveda Heilsteine

Egal ob als Edelstein-Halskette, Natursteinarmband oder ob Du Dich für Home-Deko aus Edelsteinen (besonders Rosenquarz, Bergkristall & Amethyst) bzw. Natursteinen entscheidest, es ist schön zu fühlen, welcher Heilstein der richtige für Dich ist.

4 Ansätze wie Du den perfekten Kristall
oder Heilstein für Dich findest!

  1. Finden Deinen Heilstein nach dem 7 Chakren Ansatz.
    Welcher Stein wirkt harmonisierend auf welches Chakra?
  2. Finde Dein Kristall oder Deinen Edelstein, indem Du entscheidest, welche der 4 Basisfähigkeiten Du unterstützen möchtest
  3. Welcher Heilstein entspricht dem Ayurvedischen Prinzip der Doshas?
  4. Welcher Stein gefällt mir am besten?
    Erfahre warum auch dieser simple Ansatz eine besondere Kraft in sich trägt.

 

Welcher Heilstein kann welches Chakra harmonisieren?

In uns gibt es sieben Energiezentren, auch Chakren genannt. Wenn nun ein Teil des Energieflusses zwischen diesen Zentren blockiert ist, so kann dies negative Auswirkung auf unser Wohlbefinden haben. 

 

Die 7 Energiezentren - 7 Chakren

 

Für jedes Chakra gibt es einen bestimmten Stein, der dieses Energiezentrum harmonisieren und somit wieder "in den Fluss bringen" kann.  In unserem Artikel "Die 7 Chakren und Ihre Bedeutung" erfährst Du alles über die 7 Chakren.

 

Die 7 Chakren und Ihre entsprechenden
Heilsteine, Edelsteine & Kristalle

Sahasrara - Kronen-Chakra
Der Amethyst ist der Stein des Sahasrara - Kronen-Chakra. Er hilft bei der inneren Ruhe zur Meditation und fördert das Ur-Vertrauen in die positiven Kräfte des Universums.

Ajna - Drittes-Auge-Chakra by STYLE4-NATURE®
Sodalith fördert die Fähigkeit zur (Selbst-)Erkenntnis und mehr Gelassenheit und repräsentiert damit das Ajnna - Dritte Auge-Chakra. Mehr Informationen zur Bedeutung des 3. Auges im Buddhismus erhältst Du hier.

Vishuddha - Kehlkopf-Chakra
Der Angelit hat eine sehr stark beruhigende Wirkung und hilft besonders bei psychicher Belastung und Stress. Er wirkt wohltuend und ausgleichend  und wird dem Vishuddha oder Kehlkopf-Chakra zugeordnet.

Anahata - Herz-Chakra
Der (grüne) Aventurin wirkt stimmungsaufhellend und fördert Humor und Heiterkeit. Damit stärkt er auch eine positive Grundeinstellung zum Leben und harrmonisiert das Anahata - Herz-Chakra.

Manipura - Solarplexus-Chakra
Der Honigcalcit gehört zu den bedeutendsten Heilsteinen. Als Heilstein fördert er die geistige Entwicklung, stärkt die Intuition und verhilft zu einer positiven Lebenseinstellung. Dies fördert ins Besondere die eigene Standhaftigkeit in schwierigen Problemsituationen. Er unterstützt damit das Manipura - Solarplexus-Chakra.

Svadhistana - Sakral-Chakra by STYLE4-NATURE®
Der Orangencalcit hat besonders auf Kinder eine fördernde Wirkung. Er stärkt die geistige Entwicklung und führt zu mehr Selbstvertrauen. Er kann den Schlaf harmonisieren und vor Alpträumen schützen indem er den Energiefluss im Svadhistana - Sakral-Chakra ausgleicht.

Muladhara - Wurzel-Chakra - Welcher Stein harmonisiert das Wurzelchakra
Roter Jaspis verstärkt die erdende Wirkung des Muladhara - Wurzel-Chakra und unterstützt damit Deine Ausgeglichenheit und Dein Durchsätzungsvermögen.

 

Mit diesem Ansatz kannst Du Dir Schmuckstücke oder den Stein aussuchen, der zu Dir aktuell am besten passt. Natürlich kannst Du alternativ auch unser Naturstein Set zur Harmonisierung der 7 Chakren gönnen. Dieses Set wird viel auch von Heilern, Reiki-Praktizierenden oder zur Meditation verwandt; somit hast Du immer für jede Gelegenheit den passenden Stein.



Der richtige Heilstein oder Heilkristall
Unterstützung der 4 Basisfähigkeiten

  1. Redegewandtheit  - Kommunikation
    AQUAMARIN
     als Heilstein zur Unterstützung der Redegewandtheit - Kommunikation. Der Aquamarin unterstützt die Fähigkeit und das Zutrauen sich aus zu drücken. Egal ob für einen Vortrag oder zur Überwindung von Angsgefühlen beim Austausch mit Fremden und Freunden, der Aquamarin hilft durch Ruhe und Gelassenheit in kommunikativen Situationen.
  2. Energie & Fröhlichkeit - Reinigung
    BERGKRISTALL
     spendet durch seine reinigende Wirkung viel positive Energie und unterstützt viele Heilungsprozesse. Durch seine bruhigende, ausgleichende Wirkung spendet er Selbstvertrauen und Selbstwahrnehmung.
  3. Seelische Ausgeglichenheit und Trost
    JADE
    unterstützt Selbstliebe und Liebe als Heilstein wie kein anderer. Er hilft mit seiner stark ausgleichenden, harmonisierenden Wirkung bei seelischem Schmerz und Kummer. Die Energie der Jade spendet ein Gefühl von Geborgenheit und hilft uns mit anderen bessere, engere Bindungen ein zu gehen.
  4. Kraft & Durchhaltevermögen - Mehr Energie
    GRANAT mit seiner explosiv, roten Farbe verleiht Energie und das Gespür für die eigene Stärke. Granat als Heilstein stärkt somit das Selbstvertrauen und die Möglichkeit sich zu behaupten.

 

Heilsteine und Ayurveda
Welche Steine unterstützen welche Doshas

In der Ayurvedischen Lehre findet sich als leitendes Grundprinzip die Aufteilung und Einordnung von persönlichen Eigenschaften zu einer der 3 sogenannten Doshas - Vata, Pitta und Kapha. Durch Ihre Energie und Schwingung, können Edelsteine / Heilsteine ausgleichend auf die verschiedenen Doshas wirken. Einen kleinen Einblick, welche Heilsteine passen zu welchem ayurvedischen Dosha, wollen wir Dir hier geben.

 Welcher Heilstein passt zu welchem Dosha nach Ayurveda - Kapha
Auch der KAPHA-Typ kann von der Kraft der Kristalle partizipieren. Besonders zu erwähnen sind hier der Rubin, die rote Koralle oder der Granat, sowie der rosa Opal.  

Welcher Heilstein passt zu welchem Dosha nach Ayurveda - PITTA
Die energetisch perfekten Heilsteine für den PITTA-Typ sind Steine wie Rosenquarz, Perlen, Mondstein, Aquamarin, Wasseropal, Hämatit, Smaragd und auch der Diamant. Sie alle ergänzen ideal die Eigenschaften dieses Dosha-Typus.

Welcher Heilstein passt zu welchem Dosha nach Ayurveda - VATA
Der VATA-Typ wird unterstützt von Rubin, Topas, gelbem Saphir, Amethyst oder roter Koralle. Auch dem Smaragd und dem grünen Malachit werden als Heilsteine unterstützende und schützende Wirkung für den Vata-Typ zu gesprochen.

 

Welcher Stein gefällt mir am besten?
Warum auch dieser Ansatz sehr kraftvoll ist!

 Oftmals werden wir gefragt, aber kann ich nicht einfach das Schmuckstück aussuchen, dass mir am besten gefällt?

Es gibt eine ganz einfache Antwort: "JA! - Das kannst Du!"

Das Vertrauen in die eigene spontane Entscheidung, in das Gefühl, das ein bestimmter Kristall oder Edelstein oder ein besonderes Schmuckstück auslösen, hat etwas sehr kraftvolles.

So gibt es Menschen, die sich ganz bewußt von Ihrem Gefühl leiten lassen und fest daran glauben, dass dieses Gefühl Sie zu dem für Sie passenden Heilstein und künftigen Begleiter oder Beschützer führen wird. Wenn alles Energie ist, so kann man dies gut durch eine "positive Resonanz" erklären. Etwas schwingt in uns, wenn wir die besondere Farbe oder Form eines Kristalls oder Edelsteins sehen.

Auch damit wirst Du eine gute Wahl treffen können.

Welcher Ansatz auch immer der richtige für Dich ist, wir hoffen, wir konnten Dir einige nützliche Hinweise und Tipps hierzu mit an die Hand geben.

 

Kraftvolle Heilsteine
Welcher Heilstein - Kristall passt zu Dir?

Bernstein - Heilung & Linderung • Der Bergkristall - Reinigung & Zuversicht • Obsidian - Beschützt & Stärkt • Lapislazuli - Glück und Zufriedenheit • Jade - Der Stein der Götter • Rosenquarz - Harmonie & Treue • Tigerauge - Selbstbewußtsein & Vertrauen • Sodalith - Glück & Positive Energie • Amazonit - Reinigt & Befreit • Jaspis - Energie und Wohlbefinden - Chakren-Harmonie

 

 

 


Hinterlassen Sie einen Kommentar


Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen